Silvesterlauf in Altenrheine im Dezember 2014

Silvesterlauf 2014 in Altenrheine: ETuS mit Rekordbeteiligung

Mit über zwanzig Läuferinnen und Läufern ließ die Laufabteilung des ETuS Rheine die Sportsaison ausklingen. Zum Jahresende nahmen die meisten Sportler „einen Gang heraus“, um Strecke und Atmosphäre dieser sehr beliebten und gelungenen Veranstaltung zu genießen.

Fotoshooting und Lauftreff an einem Sonntag im November 2014

Am 16. November 2014 fand der sonntägliche Lauftreff mal nicht wie gewohnt am Parkplatz Zoo statt. Trotz des nicht so tollen Wetters fanden sich über 30 Aktive an der großen Attraktion der Gemeinde Salzbergen, der Denkmalslok 043196-5, ein. Nachdem man zunächst ein Foto für den Wettbewerb der Deutschen Bahn gemacht hatte lief man in verschiedenen Tempogruppen durch die Nachbargemeinde. Der Spaß hieran ist allen gut anzusehen.

Steinhart 500 - Crosslauf in Steinfurt im November 2014

Steinhart 500 Crosslauf in Steinfurt 2014

„Steinhart 500“: Bagno-Buchenberg-Marathon mit Beteiligung des ETuS Rheine

Am 2. Novemberwochenende fand die bereits dritte Auflage des Steinfurt Crossmarathons statt. Zum gelungenen Ausklang der Wettkampfsaison fanden sich vier Läufer des ETuS Rheine und ein Gastläufer am Schloss in Steinfurt ein. Die angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und eine waldreiche Strecke im farbenfrohen Herbstlaubaspekt ließen die Veranstaltung zum Genußlauf werden.

 

Teutolauf in Lengerich-Hohne im Oktober 2014

Teutolauf 2014

Teutolauf 2014: 19. Auflage mit starker Beteiligung des ETuS Rheine

Bei traumhaftem Herbstwetter nahmen 7 Laufsportler des ETuS Rheine an dieser Veranstaltung teil. Für viele Laufinteressierte ist der Teutolauf eine der landschaftlich schönsten und anspruchsvollsten Strecken in der Region. Dieses drückt sich auch durch die diesjährige Teilnehmerzahl von über 1500 Läuferinnen und Läufern aus.

Ausgerichtet vom TV Hohne-Lengerich wurden wieder verschiedene Distanzen angeboten. Nicht nur die trockene, sehr anspruchsvolle Strecke präsentierte sich in Topform, sondern auch die Athleten des ETuS Rheine.

 

Marathon in Münster im September 2014

Münster Marathon 2014

ETuS Rheine liefert überzeugenden Auftritt
 
Der diesjährige Münster Marathon erwies sich einmal mehr als sehr gutes Pflaster für die Laufabteilung des ETuS Rheine. Sehr lauffreundliche Temperaturen und Witterung, begeisterte Zuschauer und eine abwechslungsreiche Strecke ließen bei allen Beteiligten gute Laune aufkommen. Der Schwerpunkt der ETuS-Sportler lag in diesem Jahr auf dem Staffelwettbewerb. Es traten fünf Staffeln an. Lediglich zwei Marathonis hatten für die Gesamtstrecke gemeldet.

 

AOK-Firmenlauf in Rheine im September 2014

AOK Firmenlauf September 2014

Erstmals nimmt der ETuS Rheine als Kooperationspartner der AOK am beliebten Firmenlauf teil. Eine Abordnung der Boxabteilung sowie einige Helferinnen der Kinderturner folgten dem Aufruf der AOK zum Laufen gemeinsam mit Läufern aus unserer Laufgruppe.

 

Riesenbecker Triathlon im August 2014

Riesenbecker Triathlon August 2014

Bei diesem Event, das jährlich rund 700 Teilnehmer an den Torfmoorsee anreisen lässt, war der ETuS Rheine mit 4 Teilnehmern vertreten. Waldemar Bensch, Klaus Brinkmann, Regina und Thomas von der Straten wurden von Hartmut Gottensträter und Andreas Rüßmann begleitet, die das Team als Gaststarter verstärkten. Alle Teilnehmer starteten in der für Breitensportler ausgelegten Volksdistanz und absolvierten 600 Meter Schwimmen, 33 Kilometer Radfahren und 5,8 Kilometer Laufen. Das wechselhafte Wetter und ein Gewitterschauer, der einen Teil der Teilnehmer bereits am Anfang der Radstrecke traf, sorgten für anspruchsvolle Bedingungen beim diesjährigen Saisonabschluss.

 

Triathlon am Offlumer See in Neuenkirchen im August 2014

Triathlon am Offlumer See 2014

Triathlon am Offlumer See mit erfolgreicher Beteiligung des ETuS Rheine
 
Am Sonntag, 17.08.2014 stand für die Triathleten des ETuS der Triathlon am Offlumer See auf dem Programm. Diese Veranstaltung eignet sich gerade für Einsteiger, da hier ohne Wettkampf-Stress ein Triathlon absolviert werden kann. Neben einem Rundkurs, der 400 m durch den Offlumer See führte, gab es eine Radstrecke, auf der wahlweise 18 km (Straßenräder) oder 23 km (Rennräder) zu absolvieren waren. Die Differenz in der Streckenlänge sorgte für Chancengleichheit unter den Teilnehmern. Den Abschluss bildeten 3 Laufrunden, auf denen ca. 5 km zu bewältigen waren.

 

Triathlon in Altenrheine im August 2014

Triathlon Altenrheine August 2014

Das Tri-Team ETuS war in diesem Jahr mit 3 Triathleten beim Rheiner Channel Triathlon vertreten. Begleitet wurden sie von Vereinskollegen und Familienmitgliedern, die Sie tatkräftig unterstützten. Neben Klaus Brinkmann und Jürgen Mersch  starteten Thomas von der Straten und Andreas Rüßmann, der das Team zum wiederholten Mal als Gaststarter verstärkte. Alle Teilnehmer hatten sich für die Volksdistanz mit 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen entschieden. Die Vorfreude auf einen guten Wettkampf wurde wieder einmal belohnt. Die gute Organisation durch den SC Altenrheine rundete den Wettkampftag optimal ab.

 

26. OLB-Cityabendlauf auf Norderney im Juli 2014

 

ETuS Rheine läuft der Sonne entgegen – heißes Laufwochenende auf Norderney
 
Der traditionelle 26. OLB Cityabendlauf des TuS Norderney war auch in diesem Jahr das Ziel der Laufabteilung des ETuS Rheine. In sehr großer Anzahl, die noch durch Freunde und Angehörige verstärkt wurde, fanden sich die Laufsportler auf der Insel ein. Das Laufspektakel war eingebettet in ein komplettes Urlaubsprogramm mit Schwimmen in der Nordsee, Radtouren und abendlichem Ausgehen im Innenstadtbereich Norderneys.

 

Bentlager Sommerlauf in Rheine im Juli 2014

Bentlager Sommerlauf 2014

1. Sparkassen Sommerlauf im Bentlager Wald mit erfolgreicher ETuS-Beteiligung
 
Mit der Neuauflage steht den Laufsportlern wieder eine Wettkampfveranstaltung im beliebten Trainingsgebiet Bentlager Wald und Umgebung zur Verfügung.
 

Fahrradtour Münster-Osnabrück-Rheine im Juni 2014

Radtour 2014

Die hervorragend organisierte alljährliche Radtour führte uns in diesem Jahr durch das Münster- und Osnabrücker Land wieder zurück in unsere Heimat. Oftmals war zu hören - hier war ich ja noch nie! So lernten wir also ein weiters Stück Heimat kennen.

 

Riesenbecker Sixdays im Mai 2014

Riesenbecker Sixdays 2014

Riesenbecker Sixdays 2014 mit erfolgreicher Beteiligung des ETuS Rheine

Das Laufsportereignis der besonderen Art. In der letzten Maiwoche startete einer der intensivsten und aufregendsten Laufveranstaltungen der Region. Die Anforderungen an die Teilnehmer waren immens: ca. 140 Kilometer verteilt auf 6 Etappen ohne Pausentag mußten in den Höhen des Teutoburger Waldes zurückgelegt werden.
 

Teekottenlauf in Emsdetten im Mai 2014

Teekottenlauf Emsdetten 2014

Hagel, Blitz und Donner können den ETuS Rheine nicht stoppen - gelungenes Halbmarathon-Debüt für Anke Schneewitz und Sigrid Schneiders. Die LG Emsdetten lud zum 27. Mal zu ihrer beliebten Laufveranstaltung am Teekotten ein. Die Strecke verläuft als reiner Landschaftslauf, gänzlich flach, am Rand des Emsdettener Venns. Alle Teilnehmer des ETuS Rheine hatten sich für die Halbmarathondistanz entschieden.

 

ETuS Rheine bewegt sich auf internationalem Terrain in Enschede im April 2014

Der Enschede Marathon mit mehreren Tausend Teilnehmern besitzt große überregionale Bedeutung. Dem entsprechend waren große Zuschauermassen und viele musikalische Power-Points auf der gesamten Strecke vorhanden. Dies motovierte die Läuferinnen und Läufer des ETuS Rheine auch zu überzeugenden Leistungen. 

 

Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld im April 2014

Hermannslauf 2014

Parallel zum Enschede-Marathon fand traditionell der klassische Hermannslauf statt. Hier warteten 31 Kilometer und reichlich Höhenmeter im An- und Abstieg auf die Läufer. Pünktlich zum Start setzte kräftiger Regen ein, so dass die Laufbedingungen sich sehr verschlechterten. Aufgrund der vielen unbefestigten Passagen wurde die Strecke zunehmend aufgeweicht und rutschig. Damit rückten Bestzeiten in weite Ferne.

 

Trainingslauf mit dem SC Altenrheine nach Bad Bentheim im April 2014

Trainingslauf mit SC Altenrheine nach Bad Bentheim im April 2014

Gemeinsam mit den Laufsportlern des SC Altenrheine liefen wir zur Bentheimer Mineral Therme.

 

Trainingsauftakt für die anstehenden Frühjahrsläufe im Februar 2014

Ob Halbmarathon in Enschede, Hermannlauf, Riesenbecker Sixdays oder Hamburg-Marathon – jede Läuferin und jeder Läufer kann sich auf Grundlage des neu erstellten Trainingsplans zielgerichtet vorbereiten.

 

Steinfurter Crosslauf als Saisonstart im Januar 2014

Steinfurter Crosslauf 2014

 

Die 8. Auflage des traditionellen Steinfurter Crosslaufes erwies sich einmal mehrals harter Brocken für die ETuS-Läufer. Neben Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatte der ergiebige Regen des Vortages das Terrain in einen dem Crosslauf standesgemäßen Zustand versetzt.

 

Silvesterlauf in Altenrheine im Dezember 2014

Silvesterlauf 2014 in Altenrheine: ETuS mit Rekordbeteiligung

Mit über zwanzig Läuferinnen und Läufern ließ die Laufabteilung des ETuS Rheine die Sportsaison ausklingen. Zum Jahresende nahmen die meisten Sportler „einen Gang heraus“, um Strecke und Atmosphäre dieser sehr beliebten und gelungenen Veranstaltung zu genießen.

Fotoshooting und Lauftreff an einem Sonntag im November 2014

Am 16. November 2014 fand der sonntägliche Lauftreff mal nicht wie gewohnt am Parkplatz Zoo statt. Trotz des nicht so tollen Wetters fanden sich über 30 Aktive an der großen Attraktion der Gemeinde Salzbergen, der Denkmalslok 043196-5, ein. Nachdem man zunächst ein Foto für den Wettbewerb der Deutschen Bahn gemacht hatte lief man in verschiedenen Tempogruppen durch die Nachbargemeinde. Der Spaß hieran ist allen gut anzusehen.

Steinhart 500 - Crosslauf in Steinfurt im November 2014

Steinhart 500 Crosslauf in Steinfurt 2014

„Steinhart 500“: Bagno-Buchenberg-Marathon mit Beteiligung des ETuS Rheine

Am 2. Novemberwochenende fand die bereits dritte Auflage des Steinfurt Crossmarathons statt. Zum gelungenen Ausklang der Wettkampfsaison fanden sich vier Läufer des ETuS Rheine und ein Gastläufer am Schloss in Steinfurt ein. Die angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und eine waldreiche Strecke im farbenfrohen Herbstlaubaspekt ließen die Veranstaltung zum Genußlauf werden.

 

Teutolauf in Lengerich-Hohne im Oktober 2014

Teutolauf 2014

Teutolauf 2014: 19. Auflage mit starker Beteiligung des ETuS Rheine

Bei traumhaftem Herbstwetter nahmen 7 Laufsportler des ETuS Rheine an dieser Veranstaltung teil. Für viele Laufinteressierte ist der Teutolauf eine der landschaftlich schönsten und anspruchsvollsten Strecken in der Region. Dieses drückt sich auch durch die diesjährige Teilnehmerzahl von über 1500 Läuferinnen und Läufern aus.

Ausgerichtet vom TV Hohne-Lengerich wurden wieder verschiedene Distanzen angeboten. Nicht nur die trockene, sehr anspruchsvolle Strecke präsentierte sich in Topform, sondern auch die Athleten des ETuS Rheine.

 

Marathon in Münster im September 2014

Münster Marathon 2014

ETuS Rheine liefert überzeugenden Auftritt
 
Der diesjährige Münster Marathon erwies sich einmal mehr als sehr gutes Pflaster für die Laufabteilung des ETuS Rheine. Sehr lauffreundliche Temperaturen und Witterung, begeisterte Zuschauer und eine abwechslungsreiche Strecke ließen bei allen Beteiligten gute Laune aufkommen. Der Schwerpunkt der ETuS-Sportler lag in diesem Jahr auf dem Staffelwettbewerb. Es traten fünf Staffeln an. Lediglich zwei Marathonis hatten für die Gesamtstrecke gemeldet.

 

AOK-Firmenlauf in Rheine im September 2014

AOK Firmenlauf September 2014

Erstmals nimmt der ETuS Rheine als Kooperationspartner der AOK am beliebten Firmenlauf teil. Eine Abordnung der Boxabteilung sowie einige Helferinnen der Kinderturner folgten dem Aufruf der AOK zum Laufen gemeinsam mit Läufern aus unserer Laufgruppe.

 

Riesenbecker Triathlon im August 2014

Riesenbecker Triathlon August 2014

Bei diesem Event, das jährlich rund 700 Teilnehmer an den Torfmoorsee anreisen lässt, war der ETuS Rheine mit 4 Teilnehmern vertreten. Waldemar Bensch, Klaus Brinkmann, Regina und Thomas von der Straten wurden von Hartmut Gottensträter und Andreas Rüßmann begleitet, die das Team als Gaststarter verstärkten. Alle Teilnehmer starteten in der für Breitensportler ausgelegten Volksdistanz und absolvierten 600 Meter Schwimmen, 33 Kilometer Radfahren und 5,8 Kilometer Laufen. Das wechselhafte Wetter und ein Gewitterschauer, der einen Teil der Teilnehmer bereits am Anfang der Radstrecke traf, sorgten für anspruchsvolle Bedingungen beim diesjährigen Saisonabschluss.

 

Triathlon am Offlumer See in Neuenkirchen im August 2014

Triathlon am Offlumer See 2014

Triathlon am Offlumer See mit erfolgreicher Beteiligung des ETuS Rheine
 
Am Sonntag, 17.08.2014 stand für die Triathleten des ETuS der Triathlon am Offlumer See auf dem Programm. Diese Veranstaltung eignet sich gerade für Einsteiger, da hier ohne Wettkampf-Stress ein Triathlon absolviert werden kann. Neben einem Rundkurs, der 400 m durch den Offlumer See führte, gab es eine Radstrecke, auf der wahlweise 18 km (Straßenräder) oder 23 km (Rennräder) zu absolvieren waren. Die Differenz in der Streckenlänge sorgte für Chancengleichheit unter den Teilnehmern. Den Abschluss bildeten 3 Laufrunden, auf denen ca. 5 km zu bewältigen waren.

 

Triathlon in Altenrheine im August 2014

Triathlon Altenrheine August 2014

Das Tri-Team ETuS war in diesem Jahr mit 3 Triathleten beim Rheiner Channel Triathlon vertreten. Begleitet wurden sie von Vereinskollegen und Familienmitgliedern, die Sie tatkräftig unterstützten. Neben Klaus Brinkmann und Jürgen Mersch  starteten Thomas von der Straten und Andreas Rüßmann, der das Team zum wiederholten Mal als Gaststarter verstärkte. Alle Teilnehmer hatten sich für die Volksdistanz mit 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen entschieden. Die Vorfreude auf einen guten Wettkampf wurde wieder einmal belohnt. Die gute Organisation durch den SC Altenrheine rundete den Wettkampftag optimal ab.

 

26. OLB-Cityabendlauf auf Norderney im Juli 2014

Norderney 2014

ETuS Rheine läuft der Sonne entgegen – heißes Laufwochenende auf Norderney
 
Der traditionelle 26. OLB Cityabendlauf des TuS Norderney war auch in diesem Jahr das Ziel der Laufabteilung des ETuS Rheine. In sehr großer Anzahl, die noch durch Freunde und Angehörige verstärkt wurde, fanden sich die Laufsportler auf der Insel ein. Das Laufspektakel war eingebettet in ein komplettes Urlaubsprogramm mit Schwimmen in der Nordsee, Radtouren und abendlichem Ausgehen im Innenstadtbereich Norderneys.

 

Bentlager Sommerlauf in Rheine im Juli 2014

Bentlager Sommerlauf 2014

1. Sparkassen Sommerlauf im Bentlager Wald mit erfolgreicher ETuS-Beteiligung
 
Mit der Neuauflage steht den Laufsportlern wieder eine Wettkampfveranstaltung im beliebten Trainingsgebiet Bentlager Wald und Umgebung zur Verfügung.
 

Fahrradtour Münster-Osnabrück-Rheine im Juni 2014

Radtour 2014

Die hervorragend organisierte alljährliche Radtour führte uns in diesem Jahr durch das Münster- und Osnabrücker Land wieder zurück in unsere Heimat. Oftmals war zu hören - hier war ich ja noch nie! So lernten wir also ein weiters Stück Heimat kennen.

 

Riesenbecker Sixdays im Mai 2014

Riesenbecker Sixdays 2014

Riesenbecker Sixdays 2014 mit erfolgreicher Beteiligung des ETuS Rheine

Das Laufsportereignis der besonderen Art. In der letzten Maiwoche startete einer der intensivsten und aufregendsten Laufveranstaltungen der Region. Die Anforderungen an die Teilnehmer waren immens: ca. 140 Kilometer verteilt auf 6 Etappen ohne Pausentag mußten in den Höhen des Teutoburger Waldes zurückgelegt werden.
 

Teekottenlauf in Emsdetten im Mai 2014

Teekottenlauf Emsdetten 2014

Hagel, Blitz und Donner können den ETuS Rheine nicht stoppen - gelungenes Halbmarathon-Debüt für Anke Schneewitz und Sigrid Schneiders. Die LG Emsdetten lud zum 27. Mal zu ihrer beliebten Laufveranstaltung am Teekotten ein. Die Strecke verläuft als reiner Landschaftslauf, gänzlich flach, am Rand des Emsdettener Venns. Alle Teilnehmer des ETuS Rheine hatten sich für die Halbmarathondistanz entschieden.

 

ETuS Rheine bewegt sich auf internationalem Terrain in Enschede im April 2014

Der Enschede Marathon mit mehreren Tausend Teilnehmern besitzt große überregionale Bedeutung. Dem entsprechend waren große Zuschauermassen und viele musikalische Power-Points auf der gesamten Strecke vorhanden. Dies motovierte die Läuferinnen und Läufer des ETuS Rheine auch zu überzeugenden Leistungen. 

 

Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld im April 2014

Hermannslauf 2014

Parallel zum Enschede-Marathon fand traditionell der klassische Hermannslauf statt. Hier warteten 31 Kilometer und reichlich Höhenmeter im An- und Abstieg auf die Läufer. Pünktlich zum Start setzte kräftiger Regen ein, so dass die Laufbedingungen sich sehr verschlechterten. Aufgrund der vielen unbefestigten Passagen wurde die Strecke zunehmend aufgeweicht und rutschig. Damit rückten Bestzeiten in weite Ferne.

 

Trainingslauf mit dem SC Altenrheine nach Bad Bentheim im April 2014

Trainingslauf mit SC Altenrheine nach Bad Bentheim im April 2014

Gemeinsam mit den Laufsportlern des SC Altenrheine liefen wir zur Bentheimer Mineral Therme.

 

Trainingsauftakt für die anstehenden Frühjahrsläufe im Februar 2014

Ob Halbmarathon in Enschede, Hermannlauf, Riesenbecker Sixdays oder Hamburg-Marathon – jede Läuferin und jeder Läufer kann sich auf Grundlage des neu erstellten Trainingsplans zielgerichtet vorbereiten.

 

Steinfurter Crosslauf als Saisonstart im Januar 2014

Steinfurter Crosslauf 2014

 

Die 8. Auflage des traditionellen Steinfurter Crosslaufes erwies sich einmal mehrals harter Brocken für die ETuS-Läufer. Neben Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hatte der ergiebige Regen des Vortages das Terrain in einen dem Crosslauf standesgemäßen Zustand versetzt.