Silvesterlauf in Altenrheine im Dezember 2015

Silvesterlauf Altenrheine 2015

Silvesterlauf 2015 in Altenrheine: ETuS Rheine mit neuer Rekordbeteiligung

Mit nahezu dreißig Läuferinnen und Läufern beendete die Laufsportabteilung des ETuS Rheine die Saison 2015. Zum Jahresende nahmen die meisten Sportler „einen Gang heraus“ um Strecke und Atmosphäre dieser sehr beliebten und gelungenen Veranstaltung zu genießen. (...mehr...)

 

Adventslauf in Rheine-Mesum im November 2015

Adventslauf Rheine-Mesum 2015

30. Mesumer Adventslauf: ETuS Rheine zündet die erste Kerze an!

Der erste Adventssamstag steht schon seit vielen Jahren im Zeichen des traditionellen Mesumer Adventslaufes. Auch in diesem Jahr nahm eine Delegation des ETuS Rheine mit vier Läufern und einer Läuferin an dieser beliebten Veranstaltung teil. (...mehr...)

 

Steinhart 500 - Der Bagno-Buchenberg-Marathon in Steinfurt 2015 im November 2015

Der Bagno-Buchenberg-Marathon Steinfurt

„Steinhart 500“: Bagno-Buchenberg-Marathon mit starker Beteiligung des ETuS Rheine

Am 08.11.2015 fand die bereits vierte Auflage des Steinfurt Crossmarathons statt. Zum gelungenen Ausklang der Wettkampfsaison fanden sich 7 Läufer des ETuS Rheine und ein Gastläufer am Schloss in Steinfurt ein. Die sehr milden Temperaturen und eine waldreiche Strecke im farbenfrohen Herbstlaubaspekt ließen die Veranstaltung zum Genußlauf werden. Neben den Streckenlängen von 14, 28 und 42 Kilometern, wurde  auch die Ultra-Variante mit ambitionierten 56 Kilometern („Steinhart 666“) wieder angeboten. (...mehr...)

 

Teutoburger Waldlauf in Lengerich-Hohne im Oktober 2015

Teutoburger Waldlauf Lengerich-Hohne 2015

Teutolauf 2015: ETuS Rheine behält sicheren Stand
 
Nach mehrtägigen Regenfällen erwies sich die 20. Auflage des Teutolaufes in diesem Jahr als ein ganz besonders anspruchsvolles Laufevent. Alle angebotenen Strecken wurden zur wahren Herausforderung. Diesen Bedingungen stellten sich 7 Laufsportler des ETuS Rheine und 3 befreundete Gastläufer. (...mehr...)

 

 

Panoramalauf in Steinbeck im September 2015

Panorama-Herbstlauf Steinbeck 2015

Panorama-Herbstlauf in Steinbeck wird zum Genuss

Anfang Oktober fand zum neunten Mal der Panorama-Herbstlauf, organisiert von GW Steinbeck und dem SV Dickenberg statt. Bei traumhaftem „goldenem“ Oktoberwetter standen die Streckenlängen von 18 und 26 Kilometern zur Auswahl. Dass diese Veranstaltung ohne Zeitmessung spektakulär schön ist, hat sich inzwischen auch beim ETuS Rheine herumgesprochen. Somit gingen vier Läufer und eine Läuferin auf die Strecke. Diese führte durch die nördlichen Ausläufer des Teutoburger Waldes, über das herbstlich gefärbte „Buchholz“, weiter zur „Großen Halde“ und dem „Dicken Berg“. Dabei wechseln sich Flachpassagen mit atemberaubenden Anstiegen und Cross-Passagen ab. Die Gipfelankunft wurde mit besonderen Überraschungen verschönert.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es sehr angenehm war, ohne Blick auf die Uhr an dieser tollen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

 

Berlin-Marathon im September 2015

Berlin-Marathon 2015

42. Berlin-Marathon 2015

Der Berlin-Marathon gehört weltweit zu den größten Marathon-Veranstaltungen. Neben Hand-Bikern und Skatern bildeten die Marathon-Läufer die größte Teilnehmergruppe. An der 42. Auflage nahmen in diesem Jahr 37.877 Teilnehmer aus 131 Nationen teil. Die Bedingungen waren optimal. (...mehr...)

 

Erste-Hilfe-Kurs im September 2015

Erste-Hilfe-Kurs September 2015

An einem Wochenende fand zum ersten Mal ein Erste Hilfe-Kurs unter der Leitung von Dr. Waldemar Bensch, der den ETuS-Verein als Sportarzt betreut, in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Rheine e. V. statt. Unterstützt wurde er dabei von Dr. Johannes Eising, der als Stadtarzt bei den Maltesern tätig ist. An dem Kurs, der in den Räumlichkeiten der Malteser in Rheine durchgeführt wurde, nahmen neben Übungsleitern auch interessierte Vereinsmitglieder teil. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut, da der Kurs viele praktische Übungen beinhaltete. So stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung (inkl. automatisierter externer Defibrillator) im Vordergrund. Dabei trugen die Erfahrungen der beiden Ärzte dazu bei, die Lerninhalte lebendig zu machen. Weitere Kursinhalte waren: Rettungskette, Notruf, Eigenschutz, Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage, Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemnot, Vergiftungen, Wunden und Verletzungen,
Sportverletzungen und Knochenbrüche. Um möglichst vielen Vereinsmitgliederndie Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen, sind weitere Kurse geplant.

 

Marathon in Münster im September 2015

Münster Marathon ETuS Rheine 2015

14. Auflage Münster Marathon 2015:  ETuS Rheine mit sieben Staffeln vertreten

Der diesjährige Münster Marathon erwies sich einmal mehr als sehr gutes Pflaster für die Laufsportbegeisterten des ETuS Rheine. Durch die guten Erfahrungen des Vorjahres motiviert, traten gleich sieben Staffeln und 5 Marathonläufer an. (...mehr...)

weitere Bilder: https://goo.gl/photos/yw3m2NLJ6MRk2xRF8

 

AOK Firmenlauf in Rheine im September 2015

AOK-Firmenlauf Rheine 2015

Wir sind Kooperationspartner beim AOK Firmenlauf 2015
 
Zehn Jahre alt wurde der AOK-Firmenlauf Rheine in diesem Jahr. Dieses Jubiläum wurde deshalb mit einigen Besonderheiten gefeiert. Die Veranstalter – in diesem Jahr die AOK, die Münsterländische Volkszeitung und wir, der ETuS Rheine – zählten über 90 Teams und insgesamt 1550 Läufer. (...mehr...)
 
 

Triathlon in Hörstel-Riesenbeck im August 2015

Riesenbecker Triathlon 2015

Bei diesem Event, das jährlich rund 700 Teilnehmer an den Torfmoorsee anreisen lässt, war der ETuS Rheine mit 5 Teilnehmern vertreten. Waldemar Bensch, Klaus Brinkmann, Jürgen Mersch und Thomas von der Straten starteten in der für Breitensportler ausgelegten Volksdistanz und absolvierten 600 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen. Christian Hesping startete in der Staffel. (...mehr...)

weitere Bilder: https://goo.gl/photos/Dg5gegwqwDYs6bPT9

 

Münsterland-Sternlauf im August 2015

Münsterland-Sternlauf 2015 ETuS Rheine

Münsterland-Sternlauf 2015 ETuS Rheine

4. Münsterland-Sternlauf am 01. August 2015 mit ETuS-Beteiligung

Der Sternlauf im Münsterland dient als Benefizlauf für die „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ In diesem Jahr wurde mit über 600 Läufern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch das Spendenergebnis von über 8000,- € war rekordverdächtig. (...mehr...)

 

Wochenendfahrt nach Norderney im Juli 2015

ETuS Rheine auf Norderney 2015

ETuS Rheine auf Norderney 2015

 

ETuS Rheine läuft der Sonne entgegen – heißes Wochenende auf Norderney

Die Absage des traditionellen OLB Cityabendlauf des TuS Norderney war kein Grund für die Sportlerinnen und Sportler der Laufabteilung des ETuS Rheine der Insel fernzubleiben. Diese Entscheidung wurde mit traumhaftem Sommerwetter und sehr erlebnisreichen 3 Tagen an der Nordsee belohnt. Ganze 18 Personen machten sich Mitte Juli von Freitag bis Sonntag auf den Weg um die sehr beliebte Nordseeinsel zu besuchen. (...mehr...)

 

Abendlauf in Rorup im Juli 2015

Roruper Abendlauf 2015

Jürgen Koops erreicht erneuten Podiumsplatz in Dülmen-Rorup

Der Halbmarathon beim Roruper Abendlauf gilt als klassischer Einstieg in die Sommerlaufsaison. Diesmal war der ETuS Rheine mit zwei Läufern und dem schon obligatorischen Gastläufer Brockmann vertreten. Die Temperaturen waren an diesem Freitagabend im angenehm warmen Bereich angesiedelt. (...mehr...)

 

Sommerlauf in Rheine-Bentlage im Juli 2015

Sommerlauf Rheine-Bentlage 2015

2. Sparkassen Sommerlauf mit erfolgreicher ETuS-Beteiligung

Platzierungen für die ETuS-Laufathleten. 

Die zweite Auflage des Rheiner Sommerlaufes fand am Freitag, 03.07.2015 statt. Die Veranstaltung wurde ihrem Namen vollauf gerecht. Sehr hochsommerliche Temperaturen jenseits der 30 °C-Marke sorgten für erschwerte Bedingungen bei allen Teilnehmern. Trotz der extremen Wetterbedingungen wurden die Laufsportler wieder mit einer wunderschönen Streckenführung belohnt.  (...mehr...)

 

Hasetal Marathon in Löningen im Juni 2015

Hasetal-Marathon Löningen - Robert Großkopf

Podestplatz bei Marathondebüt für Robert Großkopf

Beim 13. Hasetal-Marathon in Löningen startete ein Läufer des ETuS Rheine. Dieser Marathon gilt in Läuferkreisen als flache und landschaftlich sehr schöne Strecke. Sie führt von der Löninger Innenstadt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Hasetals und ein Waldgebiet. Die Temperaturen waren für eine Laufveranstaltung mit Marathondistanz um einige Grad zu hoch.

Robert Großkopf ließ sich davon zunächst nicht irritieren.  (...mehr...)

 

Abschlußfoto des Anfängerlaufkurse im Juni 2015

Anfängerlaufkurs ETuS Rheine 2015

Anfänger-Laufkurs des ETuS Rheine wurde erfolgreich absolviert

Die Laufgruppe des ETuS Rheine bot in diesem Frühjahr wieder einen Anfängerkurs für Laufinteressierte an. Unter der Leitung von Monika Esselmann und Georg Körte richtete sich dieser Kurs an Anfänger und Personen, die nach einer längeren Pause wieder mit leichtem Dauerlauf beginnen wollten.

In dem zehnwöchigen Kurs mit zwei Terminen pro Woche wurde in den schönsten Bereichen des Bentlager Waldes die Freude am Laufsport vermittelt.  (...mehr...)

 

2-tägige Radtour Rheine - Borne - Rheine im Juni 2015

Radtour ETuS Rheine 2015 Rheine - Borne - Rheine

Mal ohne Laufschuhe unterweges 

Die alljährlich durchgeführte Radtour führte uns in diesem Jahr nach Borne in die Partnerstadt von Rheine. Auf wunderschönen Radwegen lernten wir mal wieder die schönen Seiten unserer nahen Heimat kennen.

 

Volkslauf "Rund um den Offlumer See" in Neuenkirchen im Juni 2015

Volkslauf "Rund um den Offlumer See" Neuenkirchen

17. Auflage Straßenlauf „Rund um den Offlumer“ - Drei Podestplätze für Läufer des ETuS Rheine

Bei hervorragenden Witterungsbedingungen fand der sehr beliebte Neuenkirchener Straßenlauf „Rund um den Offlumer“ statt. Die Strecke gilt in Läuferkreisen als abwechslungsreich und für schnellere Zeiten gut geeignet.

Dieses ist auch bei den Aktiven des ETuS Rheine bekannt und wurde erfolgreich umgesetzt. (...mehr...)

 

Praktische Trainingseinheit in Münster im April 2015

Im Rahmen des Mentoren-Programms vom Münster Marathon fand am 22.04.2015 eine praktische Trainingseinheit statt. Thema war u. a. Aufwärmen, Lauf-ABC, aerobes/anaerobes Training, Wiederholungsläufe, Intervalltraining. Da der Teilnehmerkreis auf ca. 50 Läufer begrenzt war, bot sich für jeden die Gelegenheit, persönlich mit Dieter Baumann zu sprechen und interessante Informationen und Tipps zu erhalten.

 

Osterlauf in Steinbeck im April 2015

Osterlauf Steinbeck 2015

ETuS-Läufer überzeugen auf allen Distanzen in Steinbeck Jürgen Mersch mit sehr guter Halbmarathonzeit

Für viele Laufsportler aus der Region gibt es am Karsamstag nur ein Ziel: der Steinbecker Osterlauf. Diese sympathische und sehr gut organisierte Veranstaltung wurde bereits zum 13. Mal ausgetragen. (...mehr...)

 

Trainingslauf nach Bad Bentheim im März 2015

Traininglauf nach Bad Bentheim März 2015

Gute Beteiligung beim Trainingsklassiker des ETuS Laufsports.

Die Laufgruppe des ETuS Rheine startete am vorletzten Märzwochenende zum gemeinsamen Lauf nach Bad Bentheim ins Solebad. Dieser inzwischen traditionelle Lauf ist im Rahmen der Marathon-Vorbereitung fest im ETuS-Laufkalender verankert und zieht verschiedenen Läufer an, die gerne einmal eine längere Laufeinheit ohne Wettkampfstress absolvieren möchten. (...mehr...)

 

Klippenlauf in Ibbenbüren im März 2015

Klippenlauf Ibbenbüren 2015

Ibbenbürener Klippenlauf 2015: ETuS-Läufer erreichen ansprechende Zeiten

Die vierte Auflage des Ibbenbürener Klippenlaufes fand an diesem Wochenende unter erschwerten Bedingungen statt. Neben den neun bekannten beinharten Steigungen auf unbefestigten Pfaden sorgte permanenter Regen für rutschige, suboptimale Laufverhältnisse. (...mehr...)

 

Crosslauf in Rheine-Elte im Januar 2015

Crosslauf Rheine-Elte 2015

ETuS-Läufer schwitzen und leiden beim Crosslauf in Elte

Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die sehr gute Organisation und Prägarierung der Laufstrecke in den Elter Dünen. Die Sportler des ETuS Rheine kommen immer wieder gerne wenn die LG Rheine-Elte zum Wettkamp einlädt.