Konditions- und Fitnesstraining

mehr Informationen bei sport-ID


Über Uns

Konditions- und Fitnesstraining_2013

Konditions- und Fitnesstraining:
Di. um 18:00 Uhr mit Theo Winter und Helmut Pelke
Turnhalle Grüterschule, Mittelstraße

Auch wenn regelmäßiges Laufen Spaß macht und fit hält, ist es doch auf Dauer eine einseitige Belastung. Viele Muskelpartien werden nicht ausreichend beansprucht und behindern deswegen eine ausgeglichene Körperhaltung. Dieser Gedanke wurde von der Laufabteilung des ETuS schon vor vielen Jahren aufgenommen. Im Jahre 1990 wurde, die inzwischen sehr beliebte Konditions- und Fitnessgymnastik, wöchentlich in der Sporthalle der Grüterschule ins Leben gerufen. Immer dienstags ab 18:00 Uhr wird ein ausgewogenes Sportprogramm unter der Leitung von Theo Winter und Helmut Pelke in 90 Minuten durchgeführt.
 
Nach Aufwärmübungen finden in der Regel verschiedene Ballspiele mit mäßiger Intensität statt (Basketball, Fußball etc.). Dabei steht der Spaß eindeutig im 
Vordergrund. Nachdem der erste Schweiß geflossen ist, kommt es zum eigentlichen Schwerpunkt der Übungseinheit. Dabei wird eine ausgewogene Gymnastik mit verschiedensten Elementen für ca. 45 Minuten angeboten. Neben dem Einsatz des Physio-Bandes, dem Rodondo-Ball und Pilates-Elementen finden auch klassische Gymnastikübungen Zugang zu dieser Einheit. Gelegentlich findet auch eine Zirkel-Training-Einheit statt. Ganz nach Wunsch der Teilnehmer. Den Abschluss bildet dann meist wieder eine lockere Ballsportart.
 
Es hat sich über die Jahre ein fester Stamm an Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebildet. Wobei die Gruppe durchaus noch die eine oder andere Verstärkung vertragen kann. Deshalb sind Interessierte herzlich eingeladen mal eine „Schnuppereinheit“ zu absolvieren. 
 
 


Regelmäßige Trainingszeiten:

Dienstag: 18:00 bis 20:00