18.02.2024

Prüferlehrgang

Zur Verlängerung oder Beantragung der Prüferlizenz findet einmal jährlich ein Prüferlehrgang statt. Hierbei können sich die Vereine über das Prüfungsprogramm und die Bewertung der Prüflinge austauschen. Auch die Karatetrainer des ETus Rheine nahmen teil und teilte ihre Erfahrungen aus dem jahrelangen Trainingsbetrieb. 

20.01.2024

3. Lehrgang in Gedenken an Hanshi Fritz Nöpel

Am 20.01.2024 kamen über 50 Karatekas beim TuS St. Arnold zu einem Lehrgang zusammen, um in Gedenken an unseren verstorbenen Großmeister die wichtigsten Punkte Kata und Selbstverteidigung anzugehen, immer mit Blick auf die Weisheiten, die Fritz Nöpel uns auf seinem Weg mitgegeben hat.

Der Lehrgang wurde für alle Mitglieder ab 1. Kyu angeboten. Lehrgangsreferenten waren dabei keine Unbekannten: Judith Niemann, Horst Nehm und Jürgen Kestner.

Die Karateabteilung des ETuS Rheine nimmt an diesen Lehrgängen sehr gerne teil, da Fritz Nöpel der Begründer des Goju-Ryu Karates in Deutschland ist und ein ganz besonderer Mensch war mit einer wunderbaren Lebenseinstellung. Wir denken in bester Erinnerung an Fritz zurück und freuen uns auf viele weitere Lehrgänge im Zeichen seines Karateweges.

17.12.2022

Dan-Prüfung Sean

Nach über einem Jahrzehnt Karateschule und Monaten der Dan-Vorbereitung  trat Sean vor das vierköpfige Prüfungskomitee und absolvierte die Prüfung mit Bravour.

Zu den Elementen einer Dan-Prüfung gehören im ersten Teil die Grundschule, die Kata mit der Kata-Bunkai und im zweiten Teil folgen Nage-Waza, Kumite-Ura und die Selbstverteidigung. Der zweite Abschnitt fokussiert die schnelle Abwehr von Angriffen durch Block-, Konter- und Wurftechniken. Unterstützt wurde er bei diesen Partnertechniken durch Michael Wegmann und Daniel Bergers.

Die hervorragenden Leistungen und die Anstrengung der vergangenen Monate zahlten sich aus.

Wir gratulieren Sean zu diesem herausragenden Erfolg und freuen uns ihn zukünftig in der ersten Reihe begrüßen zu dürfen.

16.12.2022

Weihnachtsessen

Liebe Familien und Karateka,

in unserem 10. Jubiläumsjahr,

gibt es nun endlich wieder vor dem großen Feste

ein schönes Zusammenkommen mit den Besten.

Wir blicken zurück auf die letzte Zeit,

am Anfang war Corona ganz nah jetzt gefühlt ganz weit.

Wir starteten das Jahr mit Abstand, Vorsicht und ganz vielen Listen,

als Sportler waren wir im vergangenen Jahr die gedissten.

Doch im Laufe der Monate ging es Berg auf,

das Training und die Prüfungen nahmen ihren gewohnten Lauf.

Wir freuten uns über die vielen neuen Gesichter,

darunter Eltern mit Ihren Kindern und deren Geschwister.

Einige bunte Gürtel sieht man nun in jeder der Reihen,

es ist schön, dass viele bei den Trainingstagen erscheinen.

Jung und alt es ist alles dabei,

der Zusammenhalt und die Sympathie ist das Gelbe vom Ei.

Doch nun liebe Karateka neigt sich das Jahr dem Ende,

doch es nimmt noch eine schöne Wende.

Der Sean hat bereits morgen Abend ein großes Werk getan,

er stellt sich den Prüfern und traut sich an den Dan,

die Vorbereitungen waren nicht immer leicht,

morgen sehen wir ob die Anstrengung reicht.

Wir wünschen ihm nur das Beste

Und wünschen allen zusammen ein frohes Feste,

sowie ein sportliches, gesundes neues Jahr,

wir Trainer sind über euch alle froh und sehr dankbar!

25.10.2022

Karatetag 2022

Karate hat rund um die Welt zahlreiche Anhänger. Es heißt, dass dieser Kampfsport in Okinawa entstanden ist, und die Geschichte des Karate reicht bis in die Zeit des Ryūkyū-Königreichs zurück.
Der 25. Oktober wurde zum „Karate-Tag“ ernannt. Um unseren Vorgängern, die Karate geschaffen und entwickelt haben, Achtung zu erweisen, um ein neues Verständnis des „Herzens der Wahrung der Etikette“ (shurei no kokoro), der Grundlage des Karate, zu erlangen, und um den „Karate-Tag“ und „Okinawa, die Heimat des Karate“ in der Welt bekannt zu machen, wird in der speziellen Trainingshalle der Okinawa Karate-Halle namens „Shurei no Yakata“ eine Aufführung zu Ehren der Götter abgehalten. Darüber hinaus wird in der Kokusai-Straße in Naha eine Gedenkvorführung zum Karate-Tag veranstaltet. (Quelle: https://www.visitokinawa.jp/events/karate-day?lang=de)

Das Trainer-Team freut sich sehr, dass so viele Mitglieder zum Tag des Karate zusammengekommen sind. Alle Gürtelfarben waren vertreten, um gemeinsam die Geschichte des Karate lebendig zu halten. 

15.01.2018

Neujahrslehrgang mit Fritz Nöpel

Teilnehmer des ETuS Rheine (v.l.n.r.) Mairin Ludwig, Michael Wegmann, Nadine Nelissen, Janos Westbrock, Simone Wendelmann, Karsten Kemper, Michael Menn

Zum Start des neuen Jahres fand durch den TuS St. Arnold ein Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung statt. Eingeladen waren alle ab 14. Jahren und ab dem 5 Kyu.

Fritz Nöpel (10. Dan) erklärte dabei wie eine gute Selbstverteidigung umgesetzt wird. Das erarbeitete Wissen wird in den kommenden Wochen im Dojo aufgearbeitet und an alle Karateka weitergegeben. Alle Teilnehmenden bedanken sich für die Einladung und freuen sich auf den nächsten Lehrgang mit Fritz Nöpel.

12.12.2017

Jahresabschlusstraining

Der letzte Trainingssamstag im Jahr 2017 endete mit vielen Spielen und einem Abschlussgeschenk für die jüngsten Karateka. Das Trainerteam freut sich auf das kommende Jahr und wünscht allen Sportlern, deren Familien und allen Interessenten eine erholsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches und sportliches Jahr 2018.

07.04.2017

Ein neues Dojo am Rodelweg in Rheine

Am Freitag, 07.04.2017 wurde das neue Dojo am Rodelweg durch ein erstes Training eingeweiht. Mit neuen Kampfsportmatten konnten Sebstverteidigungstechniken inkl. Würfen trainiert werden. Die neue Halle soll als Trainingsstätte für kleinere Gruppen genutzt werden, um vertieft auf einzelne Techniken einzugehen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Wettkampf- und Danvorbereitung gelegt.

Bevor jedoch das erste Training am Freitag stattfinden konnte, mussten zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Die alte Halle musste  für den neuen Trainingszweck renoviert werden. Dafür fanden sich zahlreiche Helfer zusammen. Es wurde abgeklebt, gestrichen und geputzt, bis am Freitag, noch vor dem Training die Matten ausgelegt werden konnten. Anschließend wurde besonders der Boden auf Herz und Nieren getestet. 

Am Rodelweg steht der Abteilung noch eine größere Halle zur Verfügung. Diese kann je nach Bedarf mitgenutzt werden. 

Die Abteilung bedankt sich abschließend bei allen Helfern, die diese großartige Umsetzung möglich gemacht haben.

28.01.2017

SV-Lehrgang 2017 in Münster

Die Teilnehmer aus unserem Verein v.l.n.r.: Simone Wendelmann, Michael Klugermann, Nadine Nelissen, Guido Westen, Rolf Zickenrott, Michael Wegmann, Andreas Miethe und Michael Menn

Am 28. Januar 2017 fand in Münster der Selbstverteidiungslehrgang mit Igor Talochka und Kay Frey statt. Der Lehrgang vermittelte zahlreiche neue Aspekte für die Selbstverteidigung. Igor Talochka griff Themen wie Massenschlägereien und Messerangriffe auf. Kay Frey vermittelte das Befreien aus Griffen jeglicher Art.

Der Lehrgang verschaffte allen Teilnehmern eine neue Sicht auf verschiedene Verteidigungsarten und die Notwendigkeit sich in gefährlichen Situationen befreien zu können. Dieses erlernte Wissen werden wir im Training aufgreifen, um unseren Sportler das richtige Verhalten auf der Straße zu vermitteln.

Wir als Trainer-Team freuen uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer aus unserem Verein und freuen uns schon auf die kommenden Lehrgänge.

  • 1